Issue 3/2024


Verwicklungen

Impressum


Herausgeber Verein „springerin“

Redaktion
Christian Höller, Hedwig Saxenhuber, Georg Schöllhammer (V.i.S.d.P.), Christa Benzer

Anzeigen Christa Benzer

Alle
quartier21 / MQ
Museumsplatz 1
A-1070 Wien
T +43 1 522 91 24
F +43 1 522 91 25
E-Mail: springerin@springerin.at www.springerin.at

Grafisches Konzept
Surface, Gesellschaft für Gestaltung Markus Weisbeck, Anna Landskron

Logo
Andreas Pawlik, Florian Pumhösl

Lektorat
Iris Weißenböck

Editorial
Inbal Volpo
Oranit is an Island, 2021

Mitarbeiter*innen dieser Ausgabe
Ariella Aïsha Azoulay, Polina Baitsym, Martin Conrads, Jacqueline Csuss, Christian Egger, Isabel Frey, Yannick Fritz, Rainer Fuchs, Gaby Gehlen, Júlia Nueno Guitart (Forensic Architecture), Michael Hauffen, Dietrich Heißenbüttel, Kathi Hofer, Miki Kratsman, Peter Kunitzky, Robert Mackey, Margit Neuhold, Jennifer Noji, Ilan Pappe, Thomas Raab, Michael Rothberg, Yehuda Emmanuel Safran, Sohail Salem, Nadine Sayegh, Anja Schulte, Ella Shohat, Nathan Thrall, Ellen Wagner, Sabine Weier, Linda Xheza, Mounira Zennia

Seit sechs Jahren werden in der springerin drei verschiedene Schriftarten verwendet. Pro Ausgabe wird eine davon ausgetauscht, so dass sich das Schriftbild ständig verändert. Zum ersten Mal dabei in diesem Heft ist die Museo Sans.

Weiter dabei sind die Forma und die Aktiv Grotesk.

Cover

Inbal Volpo
A Map with Seas (ימות עם מפה דפוס), Aus der Serie Hedge |, 2021
Siebdruck auf Papier
Courtesy: Inbal Volpo/OneState Embassy

„Bei den israelischen Siedlungen im Westjordanland handelt es sich nicht nur um physische Strukturen, sondern auch um Instrumente, die dazu dienen, die durch die Grüne Linie [seit dem Waffenstillstands- abkommen 1949 geltende Demarkationslinie, Anm.] festgelegte Grenze zu verwischen bzw. neu zu defi- nieren. Ich bin in einer dieser Siedlungen aufgewachsen, und dort wurde mir das Konzept der Grenze als etwas Allgegenwärtiges und doch schwer Fassbares eingeimpft. Diese Grenzen waren nicht absolut; sie waren fließend, verschoben sich mit dem politischen Wind, waren oft unsichtbar und wurden doch tief empfunden.
Hedge | גדר חיה ist eine künstlerische Erkundung dieser zweideutigen, inzwischen ausgelöschten Grenze. Die Serie ist eine Suche nach der Grenze der Grünen Linie, die nicht mehr als klare Demarkation existiert, aber im kollektiven Gedächtnis und in den umstrittenen Landstrichen der Region weiterlebt. Mit der Arbeit versuche ich, die Spannung zwischen dem Sichtba- ren und dem Unsichtbaren, dem Definierten und dem Undefinierten einzufangen – ein Spiegelbild der komplexen Realität von Grenzen in einem Land, in dem diese ständig angefochten bzw. neu definiert werden.
Damit einher geht auch die Frage, wie wir uns auf eine friedliche Koexistenz zubewegen können, wenn die Grenzen, die uns einst trennten, so unscharf geworden sind. Hedge | גדר חיה wirft nicht nur einen Blick zurück auf die Auslöschung der Grünen Linie, sondern auch einen Blick nach vorn und fragt, ob der Wegfall solcher Grenzen auch eine Chance sein könnte. Können wir uns eine Zukunft vorstellen, in der diese Linien nicht mehr trennen, sondern statt- dessen zu Räumen der Verbindung und Versöhnung werden? Die Arbeit ist eine Meditation über die Vergangenheit und eine hoffnungsvolle, wenn auch unsichere Erkundung, wie Koexistenz in einer gemeinsamen Zukunft aussehen könnte.“ (Inbal Volpo)

Herausgeber
Verein „springerin“

Redaktion
Christian Höller, Hedwig Saxenhuber,
Georg Schöllhammer (V.i.S.d.P.), Christa Benzer

Anzeigen
Christa Benzer

Alle
quartier21 / MQ
Museumsplatz 1
A-1070 Wien
T +43 1 522 91 24
F +43 1 522 91 25
E-Mail: springerin@springerin.at
www.springerin.at

Grafisches Konzept
Surface, Gesellschaft für Gestaltung
Markus Weisbeck, Anna Landskron

Logo
Andreas Pawlik, Florian Pumhösl

Lektorat
Iris Weißenböck

Cover und Editorial
Claudia Larcher
Aus der Serie Stillleben 3000 (2023)
Digitaler Fine Art Print
140 × 120 cm, kaschiert mit Schattenfugenrahmen
Courtesy: Claudia Larcher

Mitarbeiter*innen dieser Ausgabe:
Clemens Apprich, Tilman Baumgärtel, Jochen Becker, Bettina Maria Brosowsky, Lauren Brown, Carnegie Mellon University Robotics Institute, Jessica Cheng, Louis Chude-Sokei, Anthony Downey, Christian Egger, Gülçin Erentok, Arthur Flexer, Jonathan Flowers, Yannick Fritz, Timnit Gebru, Gaby Gehlen, Abhishek Gupta, Alex Hanna, Michael Hauffen, Günther Holler-Schuster, Harry Jiang, Gabriele Jutz, Ada Karlbauer, Mehtab Khan, Rahma Khazam, William Kherbek, Peter Kunitzky, Melanie Letschnig, Manu Luksch, Susanne Neuburger, Mimi Ọnụọha, Ana Teixeira Pinto, Thomas Raab, Gudrun Ratzinger, Martin Reiterer, Anja Schulte, Sumugan Sivanesan, Vera Tollmann, Anuradha Vikram, Sabine Weier, Meredith Whittaker, Deja Workman

Seit vier Jahren werden in der springerin drei verschiedene Schriftarten verwendet. Pro Ausgabe wird eine davon ausgetauscht, so dass sich das Schriftbild ständig verändert. Zum ersten Mal dabei in diesem Heft ist die Helvetica Neue.

Weiter dabei sind die Mulish und die Cabin.

Verlagsort Wien
Herstellungsort Wien
Erscheinungsort Wien
Verlagspostamt A-1150 Wien
P.b.b. 338159W98E

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(T +43 1 522 91 24, E-Mail: springerin@springerin.at).