Issue 3/2014


Arab Summer

Impressum


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Herausgeber Verein „springerin“

Redaktion
Christian Höller, Hedwig Saxenhuber, Georg Schöllhammer (V.i.S.d.P)

Redaktionsassistenz Christa Benzer

Anzeigen Christa Benzer

Alle
quartier21/MQ
Museumsplatz 1
A-1070 Wien
T+4315229124
F+4315229125
E-Mail: springerin@springerin.at www.springerin.at

KorrespondentInnen
Alma: Ata Julia Sorokina
Amsterdam: Cãlin Dan
Bangkok: Keiko Sei
Bari: Alessandro Ludovico
Beirut: Pascale Feghali
Belgrad: Branko Dimitrijević
Berlin: Jochen Becker, Alice Creischer,
Andreas Siekmann Brüssel: Dierk Schmidt
Budapest: Andreas Fogarasi
Eriwan: Ruben Arevshatyan
Hamburg: Hans-Christian Dany, Jan Verwort Köln: Petra Löffler
Kopenhagen: Lars Bang Larsen
Ljubljana: Marina Gržinić
London: Jörn Ebner
Los Angeles: Mathias Poledna
Madrid: Emilia-García Romeu
Malmö: Simon Sheikh
Moskau: Olga Goriunova, Herwig G. Höller München: Michael Hauffen
New York: Anette Baldauf, Martin Beck,
Noah Chasin Paris: Brian Holmes Porto: Miguel Perez
Poznan: Marek Wasilewski
Prag: Vit Havranek
Sarajevo: Nebojsa Jovanović
Skopje: Suzana Milevska Washington D.C: Konstantin Akinsha Zürich: Yvonne Volkart

Grafisches Konzept
Surface, Gesellschaft für Gestaltung Markus Weisbeck, Pascal Kress,

Max Nestor Typografie
Open Sans, New Transport, SuperGroteskB Logo

Andreas Pawlik, Florian Pumhösl

Lektorat
Iris Weißenböck

Editorial
Tammam Azzam, Demonstration, 2013 Ausstellungsansicht Syrian Voices, Budapest, 2014 Courtesy: Syrian Voices Mediation and Art

MitarbeiterInnen dieser Nummer
Magda Assem, Liza Babenko, Charlotte Bank, Konrad Becker, Ferry Biedermann, Christoph Braun, Alice Creischer, Thomas Edlinger, Róza El-Hassan, Gaby Gehlen, Lizaveta German, Farid Hafez, Yuki Higashino, Gabriele Hoffmann, Daniel Horn, Rahma Khazam, Anneka Lenssen, Sören Meschede, Monika Mokre, Nat Muller, Gislind Nabakowski, Simona Nastac, Simina Neagu, Selma Ouissi, Sofiane Ouissi, Thomas Raab, Martin Reiterer, Mona Sarkis, Andreas Siekmann, Felix Stalder, Vera Tollmann, Fadi Toufiq, Yvonne Volkart

Vertrieb
UMS PRESS LIMITED
Am Waldessaum 4A, D-51545 Waldbröl

Druck
REMAprint, Wien
ISBN 978-3-9503646-4-4 ISSN 1029-1830
GTIN 4 19 86637 1150 3 03

Verlagsort Wien Herstellungsort Wien Erscheinungsort Wien Verlagspostamt A-1150 Wien P.b.b. 338159W98E

Urheberrecht
Die in der Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbeson- dere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vor- behalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Vereines in irgendei- ner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen an- wendbare Sprache übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsna- men, Warenbezeichnungen usw. in dieser Zeitschrift berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Waren- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann be- nutzt werden dürften.

Für den Buchhandel
Für Fixabos sowie Fortsetzungs-/Kommissionsabos wenden Sie sich bitte an die Redaktion springerin, Museumsplatz 1, A-1070 Wien
(T +43 1 522 91 24,
E-Mail: springerin@springerin.at).
Einzelhefte aus den Jahrgängen 1998 bis 2012 können bestellt werden bei: Folio Verlag, Schönbrunner Straße 31, A-1050 Wien
(T +43 1 581 37 08, office@folioverlag.com).
Alle übrigen Einzelhefte beziehen Sie bitte von der Redaktion.

Cover

Tammam Azzam, Damascus, 2013 C-Print
Courtesy: Ayyam Gallery Dubai

Das Bild Damascus stammt aus Tammam Azzams Zyklus „Bon Voyage“, worin die Brüchigkeit politi- scher Strukturen im Gefolge der Revolution, mit speziellem Bezug zu Syrien, untersucht wird. Die digitale Collage zeigt einen bunten Strauß von Luft- ballonen, an dem ein zerstörtes Gebäude aus den Straßen von Damaskus hängt. Während sich das zer- schossene Haus über die Sehenswürdigkeiten und politischen Hauptquartiere unten in der Stadt erhebt, wird zugleich ein Gefühl des Verlusts wie auch die generelle Erosion elementarer physischer Bedingungen beschworen.

Seit der Ausgabe 1/2013 werden die drei im Heft verwendeten Schriften sukzessive ausgetauscht, was nach jeweils drei „Runden“ ein völlig neues Erschei- nungsbild ergibt. Neu dabei: Die Open Sans des amerikanischen Typografen Steven R. Matteson/ Ascender Corporation. Sie wurde gleichermaßen für Print und Web entwickelt. Die hier verwendete Version der Schrift ist über Google Fonts kostenfrei erhältlich.

Weiter dabei sind die FF Super Grotesk (www.fontfont.com),
und die New Transport (www.a2-type.co.uk).