Heft 1/2025
April 1995 präsentierten wir im Wiener Volksgarten unsere allererste Ausgabe, damals noch unter dem Namen springer – Hefte für Gegenwartskunst. Auf dem Cover war, mit bewusstem Augenzwinkern gewählt, ein Chamäleon abgebildet – nicht als Zeichen des zu der Zeit um sich greifenden neoliberalen Opportunismus, sondern im Gegenteil: als Signal für die (über-)lebensnotwendige Adaptionsfähigkeit bzw. thematische Offenheit gegenüber neuen Umständen, egal, ob geopolitischer, kultureller oder sozialer Natur. 1998 wurde aus dem springer die springerin, unter anderem aufgrund der durch die Herauslösung aus dem gleichnamigen Wissenschaftsverlag in die Selbstverwaltung und Autonomie notwendig gewordenen Titeländerung. springerin befindet sich bis heute im Eigentum ihrer Produzent*innen. Unsere Rechtsform ist die eines gemeinnützigen ... » weiterlesen
Das Universum, die Tiefsee und wir
Zu Anne Duk Hee Jordans Ausstellung The End Is Where We Start From im KunstHaus Wien
Ada Karlbauer
Deep Unlearning
Warum wir eine intersektionale technofeministische Perspektive auf KI brauchen
Sabine Weier
Kartografien des Anthropozän
Über Brian Holmes’ politische Ökologie
Christoph Chwatal
Das Raunen der Vernunft
Zu Selma Doboracs Film De Facto
Simon Nagy
„Ordnung und Störung von Ordnung“
Radikale Kunst im DDR-Kernforschungszentrum Dresden-Rossendorf
Jochen Becker
Ein Hoch auf die springerin!
Edit András
Die sonderbare Abdankung des wohlwollenden „Westernisierers“
Boris Buden
Death to the Past
Hans-Christian Dany
Kooperieren, konspirieren, paktieren – mit Pflanzen
Yvonne Volkart
WE
Bildbeitrag (mit Musikstück)
Ines Doujak
Antwort auf zwei Fragen zum 30-Jahr-Jubiläum
Alice Creischer und Andreas Siekmann
Abdul-Sharif Oluwafemi Baruwa
Bildbeitrag
Für eine kämpferische Wende im Kunstdiskurs
Süreyyya Evren
Ad hoc the Second Contemporary
Bildbeitrag
Boris Ondreička
Warum Kunst keine Trauer mehr ausdrücken kann
Antwort auf die Frage: „Welche Räume werden den avancierteren Sektoren des Gegenwartskunstgeschehens in Zukunft offenstehen?“
Keti Chukhrov
Black on White
Bildbeitrag
Milica Tomić
Stefan Rusu – Seeds of Hope: Engagieren, zurückgewinnen, ermächtigen
Lilia Dragneva
Mathias Poledna
Christian Höller
Christine Kozlov
Susanne Neuburger
Ana Lupas – Intimate Space – Open Gaze
Christa Benzer
15. Baltische Triennale: Same Day
Hedwig Saxenhuber
Oscar Tuazon – Words for Water
Ada Karlbauer
Die Sammlung betrachten & An Insert by … Klaus Scherübel Cranach’s Holy Productivity
Christian Egger
Aleksandra Domanovic
Mounira Zennia
Noor Abuarafeh/Huda Takriti – Several attempts for not forgetting
Ursula Maria Probst
Medardo Rosso – Die Erfindung der modernen Skulptur
Vanessa Joan Müller
Aruna D’Souza:
Imperfect Solidarities
Paul Buschnegg
Ray Kurzweil:
Die nächste Stufe der Evolution
Die Zukunft von Mensch und Maschine
Übersetzt von Jens Hagestedt, Moritz Langer, Sigrid Schmid
Peter Kunitzky
Ariella Aïsha Azoulay:
The Jewelers of the Ummah. A Potential History of the Jewish Muslim World
Viktoria Metschl
Jonas Staal:
Climate Propagandas
Sumugan Sivanesan