Vorschau



Heft 1/2018

Asoziale Medien?

Die Entwicklung, die durch die Einführung sogenannter „sozialer Medien“ losgetreten wurde, ist in vollem Gange, und noch ist nicht abzusehen, welche Auswirkungen dies in verschiedensten Bereichen zeitigen wird. Jedenfalls haben die Ausläufer von Facebook, Instagram, Twitter etc. längst den Kunstbereich erfasst und beginnen hier, nicht nur auf das Rezipieren, sondern auch auf das Machen und In-Umlauf-Bringen von Kunst einen markanten Einfluss auszuüben. Grund genug, um sich mit der „Sozialität“ und Vernetzungsrealität, die von diesen Medien bewerkstelligt wird, auseinanderzusetzen. Löst sich das Demokratisierungsversprechen, das diesen Kanälen und Outlets innewohnt, auf sozialer Ebene tatsächlich ein? Helfen diese Medien mit, eine multiperspektivische, ja kritische Öffentlichkeit zu generieren? Oder tragen sie zu einer immer größeren Fragmentierung und Segregierung unvereinbarer Öffentlichkeits-sphären bei? All dies wird im Heft Asoziale Medien? mit Bezug auf das künstlerische Gegenwartsgeschehen diskutiert.

Erscheinungsdatum: 15. Januar 2018

 

Heft 2/2018

originalcopy

Die Möglichkeit, Datenmaterial per Knopfdruck und verlustfrei zu duplizieren, lässt avantgardistische Methoden, die Grenzen zwischen Original und Kopie aufzuweichen, obsolet erscheinen. Die Allgegenwart unterschiedlichster Kopiertechniken bestätigt, dass sich das Phänomen als künstlerische wie alltagskulturelle Praxis etabliert hat. Da seine Funktionsweisen und Logiken aber häufig im Verborgenen bleiben und sich zusehends immaterialisieren, fordert dies eine Untersuchung geradezu heraus. Die Ausgabe „originalcopy“ geht der Frage nach, wie sich die vormals wertbesetzte Unterscheidung von Original und Kopie im Prozess des Kopierens aufzulösen beginnt und wie sich diese Veränderungen – auch abseits digitaler Zusammenhänge – in künstlerische Produktionsvorgänge einschreiben. Der Fokus liegt dabei auf der Spannung zwischen der vermeintlichen Immaterialität digitaler Technologien und ihren materiellen Manifestationsformen. Das Heft stellt die Dichotomie von Original und Kopie aus einer post-digitalen Perspektive neu zur Disposition.

Erscheinungsdatum: 16. April 2018