Heft 4/2023 - Imperiale Gewalt


Onset (2023)

Bildbeitrag

Anna Engelhardt/Mark Cinkevich


Onset von Anna Engelhardt und Mark Cinkevich ist ein CGI-Horrorfilm, welcher den der russischen Besatzung zugrunde liegenden Prozess offenlegt, der dem bloßen Auge verborgen bleibt.
Ein Dämon streift durch eine bedrohliche synthetische Umgebung, die aus Satellitenbildern russischer Luftwaffenstützpunkte rekonstruiert wurde: Hmeimim in Syrien, Baranowitschi in Belarus und Belbek in der Ukraine. Durch verlassene Korridore, Verhörräume und Umspannwerke breitet sich diese parasitäre Kraft aus, Verwüstung ist die Folge.
Onset macht sich die unheilige Allianz aus mittelalterlicher Dämonologie, investigativer Recherche und CGI-Animation zunutze, um das verborgene Leben in diesen militärischen Außenposten aufzudecken. Im Laufe des Filmes wird das wahre Grauen der russischen Kriege zu einem parasitären Monster, das von souveränen Staaten Besitz ergreift, um sie von innen heraus zu zerstören. Der Film zeigt, dass die russische koloniale Besatzung kein singuläres Ereignis ist, sondern auf der subtilen Umgestaltung ganzer Infrastrukturen beruht. Der Prozess wird unsichtbar gemacht, versteckt unter Kabeln und Drähten, die sich allmählich mit dem Körper des Staates verflechten, bis dieser „besessen“ wird – vollständig kontrolliert von einer externen Macht.
Onset zeigt, wie die Übernahme der Infrastruktur in Syrien, Weißrussland und der Ukraine den Beginn von Invasionen markiert. Er versetzt die Zuschauer*innen in eine beunruhigende CGI-Umgebung, die aus Satellitenbildern russischer Luftwaffenstützpunkte rekonstruiert wurde – Anlagen, die aus bestehender Infrastruktur umgebaut wurden. Sie verbrauchen riesige Mengen an Energie und erstrecken sich über Hunderte von Kilometern einschließlich der Übertragungsleitungen, Kraft- und Umspannwerke. Im Grunde verwandeln diese Luftwaffenstützpunkte elektrische Energie in eine Kraft der Kolonisierung.
Onset zeigt den Terror als einen energieintensiven Zustand. Er taucht gleichsam in das Stromnetz des Militärs ein, eines der größten Energieverbraucher, um das Potenzial zu ermessen, dessen weitläufige Kabel und Rohre zu kappen.