Heft 1/2024
KI ist in aller Munde. Seit diverse Text- und Bildgeneratoren auf die Menschheit losgelassen wurden, überschlagen sich die Diskussionen auf vielerlei Ebenen: ob damit nicht der Wert menschlicher Kreativität komplett hintertrieben werde; ob dies nicht humane Akteur*innen in immer mehr Bereichen sukzessive überflüssig mache; ob so nicht Fälschungen und Deep Fakes Tür und Tor geöffnet würden; und ob so nicht einem autoritären Regime, das uns alle zu technologiehörigen Untertan*innen macht, Vorschub geleistet werde. Fragen wie diese tippen jedoch nur die Spitze eines Eisbergs an, der in Wirklichkeit schon seit Jahrzehnten im Wachsen begriffen ist und aktuell in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit tritt. Man könnte auch sagen: Die diversen – und es sind in der Tat sehr unterschiedliche – KI-Anwendungen haben eine derart kritische Mass... » weiterlesen
Rettende Träume
Zur Arbeit des Institute of Queer Ecology
William Kherbek
Jenseits der Zentralperspektive
Ein Gespräch mit Vanessa Amoah Opoku
Sabine Weier
Einzigartig generativ
Anmerkungen zu Lev Manovichs Entwurf einer KI-Ästhetik
Christian Höller
Das starke Kollektiv
Ein Phänomen künstlerischen Denkens seit den 1960er-Jahren: Die Fotoschule Charkiw
Bettina Maria Brosowsky
Critical Radio
Community-Building und Solidarität bei einem Medium mit niedriger Bandbreite
Sumugan Sivanesan
Künstler*innen als User*innen oder als Tools?
Künstlerische Erkenntnis im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Anuradha Vikram
Kunst aus dem Feedbackloop
Eine Gesprächsrunde zum Einsatz von KI in unterschiedlichen Praxisfeldern
Christa Benzer, Arthur Flexer, Manu Luksch, Thomas Raab
KI-Kunst und ihre Auswirkungen auf Kunstschaffende
Harry Jiang, Lauren Brown, Jessica Cheng, N.N. (anonyme*r Künstler*in), Mehtab Khan, Abhishek Gupta, Deja Workman, Alex Hanna, Jonathan Flowers, Timnit Gebru
KI und Frieden
Zum Widerstreit von Denkmodellen und Kreativitätskonzepten
Clemens Apprich
„Es ist so einfach, ein interessantes Bild zu produzieren“
Interview mit der KI-Künstlerin Beth Frey
Tilman Baumgärtel
Die KI und ich
Eine Unterhaltung mit Louis Chude-Sokei, initiiert und durchgeführt vom Carnegie Mellon University Robotics Institute
Carnegie Mellon University Robotics Institute
Intelligenz als Machtkonzentration
Interview mit Meredith Whittaker, der Präsidentin von Signal, über KI und die Big-Tech-Konzerne
Yannick Fritz
These Networks In Our Skin (2021)
Everything is intertwined
Bildstrecke
Mimi Ọnụọha
Begrenzt zukunftsfähig
Algorithmische Apparate und neokoloniale Gebote
Anthony Downey
Die Konsequenzen der Überschreitung. Zum Tod von Günter Brus, dem Erfinder der Body Art
Günther Holler-Schuster
Revolutionary Romances? Globale Kunstgeschichte in der DDR
Rahma Khazam
Sarah Pierce – Scene of the Myth
Ana Teixeira Pinto
Women in Revolt! Art and Activism in the UK 1970–1990
Christian Egger
Esra Ersen – A Possible History
Michael Hauffen
Giulia Andreani – L’Improduttiva UND Andreas Gursky – Visual Spaces of Today
Jochen Becker
radical matter: when materialism is no longer enough
Gudrun Ratzinger
Ján Mansuska – Incomplete Movement
Susanne Neuburger
Ján Mancuska – Incomplete Movement
Susanne Neuburger
Darker, Lighter, Puffy, Flat
Melanie Letschnig
HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst
Ada Karlbauer
Anna Witt – Workers Forum
Bettina Maria Brosowsky
Hans Scheugl:
Von fremden Vätern
Gabriele Jutz
Guillaume Paoli:
Geist und Müll. Von Denkweisen in postnormalen Zeiten
Peter Kunitzky
Naomi Klein:
Doppelganger. A Trip Into the Mirror World
Vera Tollmann
David Sala UND Pere Ortín/Ramón Nzé Esono Ebalé:
Das Gewicht der Helden UND Zehntausend Elefanten
Martin Reiterer