Heft 2/2018 - originalcopy


Failing the Original (2014–17/18) – Bildbeitrag

Lisa Rastl


Ausgehend von einer bekannten Skulptur der antiken Hochklassik, dem Diskobol des Myron, von dem eine Marmorkopie im Nationalmuseum in Rom ausgestellt ist, untersuche ich in Failing the Original die Transformation dreidimensionaler Objekte in das zweidimensionale Medium der Fotografie. Um diesem Wandel vom objekthaft Gesehenen in ein sehendes Bild näher zu kommen, fotografiere ich Gipsabgüsse der Figur des Diskuswerfers in weltweiten Universitäts- und Kunstsammlungen. Darüber hinaus besuche ich historische Fotoarchive, in denen ich fotografische Reproduktionen des Diskobol des Myron aushebe und die Architekturen ihrer Aufbewahrung und Ordnung aufnehme.
Während meiner Recherchen zum Diskobol des Myron stieß ich auf den deutschen Künstler und Pseudowissenschaftler Hans Lichtenecker, der 1931 ins heutige Namibia reiste, um vor Ort – meist unter Zwangseinwirkung – Gipsabformungen von Körperteilen, Vermessungsfotografien sowie Tonaufzeichnungen von Menschen für sein geplantes „Archiv aussterbender Rassen“ zu produzieren. 2017 reiste ich nach Namibia, um die Sammlung Hans Lichtenecker des Nationalmuseums Windhoek zu sichten und um im Rahmen eines Vortrags mit Kunststudierenden der University of Namibia zu arbeiten. Ich lud die jungen Menschen ein, die Pose des Diskuswerfers einzunehmen und aus dem Zwang dieser Körperhaltung heraus in ihrer Muttersprache über ihre Lebenssituation und ihre Zukunftsentwürfe zu sprechen. (Lisa Rastl)

Kunstsammlungen:
Photothek der American Academy, Rom
Bibliotheca Hertziana, Rom
ICCD – Gabinetto Fotografico Nazionale, Rom
Bildarchiv Foto Marburg der Philipps-Universität Marburg
Glyptothek der Akademie der bildenden Künste, Wien
Antiken- und Abguss-Sammlung der Philipps-Universität Marburg
Archäologisches Institut der Universität Göttingen
Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, München
Institut für Klassische Archäologie und Antikenmuseum der Universität Leipzig
Museo dell’Arte Classica, Rom
Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin
Archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Wien [Seite 1 und 4, MUSS ENTSPRECHEND EINGESETZT WERDEN]

Archivmöbel:
Eric Kläring – Detail und Ausführungsplanung
Bartholomäus Kinner und Sabrine Peer – Konstruktion und Detailausführung