Heft 1/2017


The Post-Curatorial Turn


Kaum eine Figur hat die Kunstwelt der letzten Dekaden so beherrscht wie die des Kurators bzw. der Kuratorin. Sie war es und ist es häufig immer noch, die im Mittelpunkt des Ausstellungsgeschehens steht; ihre Autorität und Autorschaft scheinen in den institutionellen Gefügen des etablierten, aber auch des Off-Betriebs nach wie vor unverzichtbar. Vielfach wurde über die Jahre Kritik an dieser Zentral- und Vormachtstellung geübt, ja ihr Primat gegenüber KünstlerInnen oder den verzweigten Zusammenhängen, die das System Kunst überhaupt erst ausmachen, beklagt. Selten jedoch wurde über das tief verwurzelte Kuratormodell hinausgedacht, wurden alternative Formen des Kunst-Zeigens oder dessen Einbettung in größere Zusammenhänge ernsthaft in Erwägung gezogen. Dennoch zeichnen sich in letzter Zeit, zumeist auf praktischer Ebene, zunehmend andere Form... » weiterlesen

Bestellen


Netzteil


Hello, can you hear me?
Die userbasierten Netze von Christoph Wachter & Mathias Jud
Yvonne Volkart

Kontrafaktische Parallelwelt
Josh Klines digitale De-Animationen
Christian Höller

Gesellschaft der Antizipation?
Zur künstlerischen Auseinandersetzung mit einer automatisierten Zukunft
Julia Gwendolyn Schneider

„Ich poste, also bin ich. Ich erzähle, also bin ich. Ich teile, also bin ich.“
Das Subjekt im Zeitalter der kybernetischen (Re-)Produzierbarkeit. Ein Interview mit Roberto Simanowski
Gislind Nabakowski

Our feeds crack the world
Soziale Medien und die Politik der Wahlen
Marc Ries

 

The Post-Curatorial Turn


Von Para zu Post
Aufstieg und Fall des kuratorischen Prinzips
Simon Sheikh

Post-Curatorial – eine Versuchsanordnung
Vasif Kortun

KuratorInnen, die nicht kuratieren
Zeitgenössische Infrastrukturen in Beirut, Kairo, Alexandria und Istanbul
Kaelen Wilson-Goldie

Von der Institutionskritik zur institutionellen Therapie
Vit Havránek

Triple Canopy - Network-Curating
Bildbeitrag
Sadie Benning

„Wir sind eine nicht näher identifizierbare Chaosmasse“
Interview mit dem Kollektiv ruangrupa
Christa Benzer

KuratorIn | kuratieren | das Kuratorische | nicht nur Kunst kuratieren
Eine Genealogie „posthumanen“ Kuratierens
Magda Tyżlik-Carver

Text und Ereignis
Zur Konjunktur der Artist Novel
Moritz Scheper

 

Artscribe


Bergen Assembly 2016
Gabu Heindl

Digging Deep, Crossing Far
Dietrich Heißenbüttel

Ferenc Gróf – Without index/Mr. A. B. in X
Edit András

Willem de Rooij – Entitled
Eugen El

Benny Nemerofsky Ramsay – Une Autre Voix
Lisa Moravec

PARCOMMUNE. Place. Community. Phenomenon
Herwig G. Höller

Gottfried Bechtold
Christian Egger

Ines Doujak – Not Dressed for Conquering
Gabriele Hoffmann

Krzysztof Wodiczko/Jarosław Kozakiewicz
Disarming culture, Józef Rotbalt Institute for Disarmament of Culture and Abolition of War Project
Marek Wasilewski

Touch the Reality. Rethinking Keywords of Political Performance
Aline Rainer

 

Lektüre


Douglas Crimp:
Before Pictures
Naoko Kaltschmidt

Felicity D. Scott:
Outlaw Territories
Environments of Insecurity/Architectures of Counterinsurgency
Yuki Higashino

Tim Lawrence:
Life and Death on the New York Dance Floor, 1980–1983
Christian Höller

Wolfgang Seidel:
Wir müssen hier raus!
Krautrock, Free Beat, Reeducation
Klaus Walter

Alexander Simmeth:
Krautrock transnational
Die Neuerfindung der Popmusik in der BRD, 1968–1978
Klaus Walter

 


Impressum